Gasthof Drei Hacken
Gasthof Drei Hacken
Gasthof Drei Hacken

Gastronomie

Einkehr beim GenussWirt...

© 2017Ansitz Romani, Tramin an der Weinstraße

GenussWirte sind die gastronomischen Aushängeschilder der Initiative GENUSS REGION ÖSTERREICH. Nur die besten Wirtshäuser und Restaurants dürfen sich mit diesem Titel – und somit mit einer der begehrten Plaketten zur Kennzeichnung des Betriebs – schmücken.

Die GenussWirte Österreichs stehen wie keine anderen Gastronomie-Betriebe für Herkunfts- und Qualitätssicherheit ihrer angebotenen Produkte. Sie leben Regionalität, sind Saisons-bezogen und legen großen Wert auf die österreichische Gastfreundschaft – und das täglich. Vier Mal im Jahr schöpfen diese Wirte im Rahmen der GenussWochen aus dem Vollen und zeigen, wie sie aus saisonalen und regionalen Lebensmitteln im Einklang mit den vier Jahreszeiten einzigartige Gerichte zaubern.

Eines der Produkte, das im Waldviertel zwischen Donau und der Grenze zu Tschechien wächst, ist der Waldviertler Graumohn. Er bildet die Basis für Köstlichkeiten wie Knödel, Tatschkerln, Zelten, Strudel und Nudeln.

Der Verarbeitung der regional-typischen Mostbirne hat man sich im Waldviertel ebenfalls verschrieben. Most hat Eingang in die gehobene Küche gefunden, wird in Degustationen geachtet und klassifiziert und findet auch Platz in unseren Menüs.

Ein weiteres traditionsträchtiges Produkt aus der Waldviertler Genussregion ist der Schafskäse in Rollenform. Ursprünglich galt der „Schofkas“ nur als Nebenprodukt, heute ist er unverzichtbarer Bestandteil jeder Heurigenjause und auch auf der Speisekarte vieler Gasthäuser zu finden.

Ein weiteres Produkt, das mit der „geschützten Ursprungsbezeichnung“ ausgezeichnet wurde, ist die Wachauer Marille - ihr einzigartiges und weithin bekanntes Aroma beruht auf dem besonderen Klima der Gegend. Zudem ist das Waldviertel heute Österreichs größte Karpfenzuchtregion - dieser Speisefisch ist auch auf unserer Speisekarte zu finden.

Der Waldviertler Erdapfel - aufgrund der klimatischen Gegebenheiten besonders edel im Geschmack - dient als die perfekte Grundlage für unseren Erdäpfelsalat sowie die berühmten Waldviertler Knödel. Gerne wird in unserer Küche auch der Steirische Kren verwendet – er verleiht einigen unserer Gerichte die von vielen geschätzte Schärfe.

Tauchen Sie ein in unsere Küche, die auf Produkten aus dem Waldviertel basiert und noch all unsere Gäste begeistern konnte.

Ein Motorradhimmel auf Erden...

Lust auf einen ganz speziellen Motorradurlaub?